Aktuelles Werk

Newton - Wie ein Arschloch das Universum neu erfandNewton

Autor: Florian Freistetter

Verlag: Hanser

Auch als ebook erhältlich.

Weiterlesen …

Videos

"Interview auf ARD Alpha

Aktuelle Veranstaltung

24.05.2018 (Donnerstag)

BLOG

Astrodicticum Simplex auf Scienceblogs.de:

Ein Kohlenstoff-Asteroid, wandernde Planeten und das Chaos im jungen Sonnensystem

Der internationale Asteroid Day rückt näher – und bevor es am 30. Juni wieder so weit ist, lohnt es sich, nochmal zu schauen, was die aktuelle Forschung zu diesen Himmelskörpern zu sagen hat. Wenig überraschend: Sehr viel und sehr viel cooles! Nehmen wir den Asteroid mit dem schönen Namen 2004 EW95. Der wurde am 14.…

Podcasts

Die neuesten Sternengeschichten hören:

Sternengeschichten Folge 286: Meteorströme

Tausende Sternschnuppen die in jeder Minute über den Himmel sausen: So etwas kommt nicht oft vor. Aber es kann vorkommen! So etwas nennt man "Meteorstrom" und wenn sie auch nicht immer so enorm spektakulär sind, kann man sie doch mehrmals im Jahr beobachten. Was dabei passiert, erfahrt ihr heute im Podcast.